Kostenloser Versand ab 80 €

18 Ideen für tolle Geschenke zum ersten Geburtstag

Der erste Geburtstag eines Kindes ist ein ganz besonderes Ereignis. Der erste Geburtstag markiert nicht nur den Übergang des Kindes von Baby zu Kleinkind, sondern schließt auch ein altes Kapitel ab und setzt die Weichen für eine vollkommen neue Zeit. Dabei ist es für Eltern oft gar nicht so leicht, den Geburtstag richtig zu feiern. Zwischen Verpflichtungen und Partyvorbereitungen bleibt oft wenig Zeit, um sich zusätzlich auch noch über das perfekte Geburtstagsgeschenk Gedanken zu machen. Schließlich soll das Geschenk nicht nur nützlich und leistbar sein, sondern dem Kind vor allem über lange Zeit ein Leuchten in den Augen bescheren. Daher haben wir 18 Ideen gesammelt, die du deinem Kind zum ersten Geburtstag schenken kannst, an denen es bestimmt lange Freude haben wird.

Geschenke für den 1. Geburtstag

Wenn du auf der Suche nach Geschenken für den 1. Geburtstag bist, dann solltest du deinen Blick vor allem in Richtung von Spielzeugen richten, welche die motorische Entwicklung deines Babys fördern können. Viel zum Anfassen und verschiedene Farben, Formen und Texturen werden dein Baby in seiner geistigen Entwicklung unterstützen und seine Kreativität fördern. Alternativ kann auch Kleidung immer ein gutes Geschenk sein, sofern neue Kleidung benötigt wird – schließlich wächst ein Baby sehr schnell aus seiner Kleidung heraus. Achte aber bei allem, das du kaufst darauf, dass alle Produkte frei von Schadstoffen und für Kinder sicher sind!

1. Eine Kugelbahn als Geschenk zum 1. Geburtstag

Bestimmt erinnern sich viele Eltern auch noch selbst an die Holzkugelbahn, mit der sie in ihrem Zimmer viele spannende Experimente durchgeführt und der Kugel in freudiger Erwartung beim Rollen zugesehen haben. Eine Kugelbahn bietet die perfekte Kombination aus Entspannung und einer Befriedigung der natürlichen Neugier deines Kindes. Vielfältige Herausforderungen sorgen dafür, dass die Kugelbahn auch nach mehreren Monaten noch interessant bleibt. Achte dabei darauf, dass die Kugeln der Bahn groß genug sind, um nicht verschluckt werden zu können.

2. Learning Tower nach Montessori

Die Neugier von Kindern ist unendlich und kann oft nur schwer befriedigt werden. Dabei befinden sich Kinder in einem dauerhaften Spannungsfeld, da sie einerseits noch zu klein und unbeholfen sind, um im Mittelpunkt des Geschehens dabei sein zu können und andererseits aber gerne dabei zusehen würden, was Mama und Papa den ganzen Tag über machen. Ein Learning Tower kann hierbei perfekte Abhilfe schaffen. Dadurch, dass das Kind die Möglichkeit hat, auch auf erhöhte Flächen zu sehen, kann es immer mit dabei sein und durch visuelle Stimulation lernen. Dein Kind wird dir so nicht nur mit großem Interesse zusehen können, sondern ist unter deiner Aufsicht auch sicher beschäftigt.

3. Musikinstrumente fördern frühe Begabung

Neben dem Sehsinn ist das Hören einer der wichtigsten Sinne, die schon früh geschult werden können. Wie ginge das besser als mit einem Musikinstrument? Musizieren macht nicht nur viel Spaß, sondern fördert auch die geistige und motorische Entwicklung des Kindes. Alles, was ein Geräusch erzeugt und einfach zu bedienen ist, eignet sich dabei perfekt für dein einjähriges Kind. Wenn du möchtest, kannst du ein Set aus verschiedenen einfachen Musikinstrumenten wie Triangel, Rasseln oder Schellentrommeln zusammenstellen und deinem Kind zur freien Verfügung stellen. Es wird sich dann jenes Instrument aussuchen, das ihm am besten gefällt!

4. Bunte Bücher

Kinderspielzeug macht im Idealfall nicht nur Spaß, sondern hilft dem Kind auch dabei, spielerisch zu lernen. Ein niedliches Buch mit vielen bunten Bildern und einer schönen Geschichte kann deinem Kind dabei helfen, sein Wortverständnis auszubauen. Gleichzeitig hilft das Vorlesen dabei, die Bindung zwischen den Eltern und ihrem Kind zu stärken. Nicht zuletzt bereiten die gut durchdachten Geschichten mit fröhlichem Ende auch Eltern Freude. So steht dem gemeinsamen Lesespaß nichts mehr im Weg.

5. Ein eigenes Haustier

Im Laufe des Erwachsenwerdens wünschen sich viele Kinder ein waschechtes Haustier. Egal, wie sehr dein Kind Tiere liebt, bitte kaufe deinem Kind zum 1. Geburtstag kein Haustier. Stattdessen kannst du dich für Schiebetiere oder Nachziehtiere aus Holz entscheiden. Wenn dein Kind gerade gehen lernt und die ersten selbständigen Geh- oder Krabbelversuche unternommen hat, wirst du es nirgendwo ohne sein geliebtes Tier finden. Mit einer Leine oder einem Stock kann dein Kind das Holztier nämlich überall mithin nehmen.

6. Immer mobil mit einem Rutschauto oder Rutschrad

Sobald dein Kind laufen kann, wird es sich durch kaum etwas aufhalten lassen. Wenn Spielplatz und Klettergerüste unerreichbar sind, kannst du den Bewegungsdrang deines Einjährigen befriedigen, indem du ein Rutschauto oder ein Rutschrad anschaffst. So kann sich dein Kind überall sicher bewegen und dein Kind erfährt ein Gefühl der Selbstbestimmtheit. Natürlich solltest du dennoch dabei sein, wenn dein Kind imaginäre Straßen unsicher macht – ganz besonders dann, wenn es draußen damit spielt.

8. Immer unterwegs mit einem Lauflernwagen

Wenn dein Kind etwas ängstlich ist oder noch nicht gut laufen kann, ist ein Lauflernwagen ein tolles Geschenk zum 1. Geburtstag. Dein Kind kann sich an diesem Lauflernwagen festhalten, wenn es sich an die ersten Laufversuche macht. Gleichzeitig kann es in dem Laufwagen alle möglichen Spielzeuge wie Bauklötze oder Puppen transportieren. So hat es sein Spielzeug immer zur Hand und kann gleichzeitig im Zentrum des Geschehens mit dabei sein. Und keine Sorge: Bei den meisten Lauflernwagen kann man die Geschwindigkeit der Räder mit einer Bremse einstellen, sodass du dir keine Sorgen um die Sicherheit deines Schatzes machen musst.

9. Ein modisches Geschenk zum 1. Geburtstag: Niedlich vs. cool

Auch, wenn du noch für die Kleidungsauswahl deines Kindes verantwortlich bist, kannst du dazu beitragen, dass sich dein Kind in seiner Kleidung wohl fühlt. Denn Experimente zeigen: Bereits in frühen Jahren greifen Kindern zu Kleidungsstücken, die ihnen besonders gut gefallen. Wenn du ein einzigartiges Outfit für dein Kind erstellen möchtest, das seine Persönlichkeit widerspiegelt, kannst du Kinderkleidung bedrucken lassen. Wenn du zum Beispiel ein Baby-T-Shirt bedrucken lassen möchtest, kannst du dir individuell aussuchen, welchen Stil deine Kinderkleidung verkörpern soll. Dein Kind wird sein neues T-Shirt lieben!

Geschenke zum ersten Geburtstag
Baby T-shirt bedrucken! Jetzt gestalten

10. Stapeln bis zum Himmel

Mit einem Stapelturm lernt dein Kind, Dinge der Größe und der Form nach anzuordnen. Dabei gibt es viele verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Motiven, die du auswählen kannst. Wenn du möchtest, kannst du dieses Geschenk zum 1. Geburtstag personalisiert verschenken. So kannst du dir eigene Motive aussuchen, mit denen die Holzklötze oder Zylinder bedruckt werden.

11. Für Architekten: Schaufel und Eimer

Spätestens dann, wenn du und dein Kind das erste Mal gemeinsam Zeit am Strand verbringen, sind Schaufel und Eimer unerlässlich. So könnt ihr gemeinsam damit beginnen, erste Sandburgen zu bauen oder kleine Figuren in den Sand zu setzen. Achte dabei darauf, dass dein Kind noch nicht genug Kraft hat, um einen großen Eimer zu heben und vielleicht noch nicht über eine ausreichend ausgeprägte Koordinationsfähigkeit verfügt, um komplexe Figuren zu bauen. Ein kleiner Sandeimer und eine kleine Schaufel sind vollkommen ausreichend – den Rest könnt ihr dann zu zweit erledigen.

12. Ein gemütlicher Ritt am Schaukelpferd

Für viele Eltern stellt das Schaukelpferd eine wunderbare Kindheitserinnerung dar. Auf keine andere Weise ist es möglich, das Wohnzimmer auf dem Rücken eines Pferdes zu erkunden. Dabei macht das Schaukeln Spaß und die wippende Bewegung entspannt dein Kind. Ein Schaukelpferd sieht außerdem super süß aus! Wenn dein Kind das Schaukelpferd also gerade nicht benutzen möchte, stellt es gleichzeitig einen tollen Dekorationsgegenstand für deine Wohnung dar.

13. Bällebad für ein personalisiertes Geschenk zum 1. Geburtstag

Nahezu jeder hat Bällebäder in seiner Kindheit geliebt. Egal, ob mit anderen Kindern oder mit den Eltern zusammen: In einem Bällebad ist Spaß garantiert! Warum schenkst du deinem Kind zum 1. Geburtstag also nicht ein ganz privates Bällebad nur für das Kind alleine? Achte hierbei darauf, dass das Bällebad nicht zu tief ist und die einzelnen Bälle groß genug sind, damit dein Kind diese nicht in den Mund stecken kann. Wenn du möchtest, kannst du einzelne Bälle auch mit besonderen Motiven bedrucken und personalisieren lassen.

14. Ein vielseitiger Regenbogen

Mit Grimm's Regenbogen kann dein Kind seine Kreativität frei entfalten. Der Regenbogen, der aus verschiedenen Teilen in Regenbogenfarben besteht, eignet sich bestens, um Großartiges zu erschaffen. Dabei hat der Regenbogen einen entscheidenden Vorteil gegenüber herkömmlichen Bauklötzen: Dadurch, dass alle Teile des Regenbogens rund sind, muss das Kind die Schwerpunkte der Figuren spielerisch herausfinden. Ob Tier, Haus oder ein anderes kreatives Gebilde – was auch immer dein Kind bauen möchte, der Grimm's Regenbogen macht es möglich und ist dabei auch noch wunderschön anzusehen.

15. Stoffpuppen als Geschenk für Einjährige

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Stoffpuppen, mit denen dein Kind spielen kann. Sicher ist aber, dass dein Kind seine ganz eigene Puppe schnell in sein Herz schließen wird. Wenn du dich für dieses Geschenk entscheidest, wirst du merken, dass dein Kind seine Lieblingspuppe überall hin mitnimmt und kaum mehr aus den Augen lässt. Hinzu kommt, dass Stoffpuppen Kinder dazu anregen, Rollenspiele zu spielen. Das fördert dein Kind in seiner geistigen Entwicklung.

16. Steckpuzzle aus Holz mit niedlichen Motiven

Tiere, Früchte, Blumen: Bei einem Steckpuzzle geht es darum, die entsprechende Figur aus der Einkerbung in einer Platte Holz zu nehmen und sie anschließend wieder dorthin zurückzustecken. Das fördert dein Kind in vielerlei Hinsicht. Zum einen wird dein Kind zu einem wahren Meisterproblemlöser werden. Schließlich ist es oft gar nicht so einfach wieder zu wissen, welches Tier in welche Einkerbung gehört. Gleichzeitig werden auch die Feinmotorik und die räumliche Wahrnehmung gefördert. Achte aber darauf, zu Beginn besonders einfache Puzzles zu verwenden, um dein Kind nicht unnötig zu überfordern.

17. Musik in den Ohren mit einem Klangbaum

Ein Klangbaum spricht gleich mehrere Sinne deines Kindes an. Während dein Kind Murmeln im Baum herunterrollen lässt, ertönen schöne Klänge, die Kind wie Eltern gleichermaßen erfreuen. Um das erste Lebensjahr herum wird dein Kind fasziniert davon sein, wie die Bewegung der Murmel einen Klang auslöst. Dein Kind sollte dieses Spielzeug aber immer nur unter deiner Aufsicht verwenden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass es eine Murmel verschluckt. Achte außerdem darauf, die Murmel in ein fest verschlossenes Gefäß zu geben, wenn ihr fertig gespielt habt. Sicherheit geht schließlich vor.

18. Dauerspielzeug Pikler-Dreieck

Mit einem Pikler-Dreieck wird dein Kind auch weit über sein erstes Lebensjahr hinaus noch Freude haben. Es kann sich daran hochziehen und Stehen wie Klettern üben. Dabei wird der Gleichgewichtssinn deines Kindes gefördert und seine Muskeln gestärkt. Das wird ihm im Verlauf seines weiteren Lebens sicher zu Gute kommen! Außerdem kannst du auch eine leichte Decke über das Pikler-Dreieck werfen, um es zu einer Höhle umzufunktionieren.

Ist ein Geschenk für meinen einjährigen Sohn oder meine Tochter notwendig?

Letztendlich sind Geschenke vor allem eine schöne Geste, um deinem Kind Freude zu bereiten. Dabei solltest du aber beachten, dass du Geschenke immer nur im Rahmen deiner Möglichkeiten machen solltest und dein Budget nicht überstrapazieren solltest. Schließlich sind ein liebevolles Familienumfeld und viel Aufmerksamkeit für dein Kind schon Geschenk genug. Alles darüber hinaus ist ein netter Bonus, den dein Kind früher oder später bestimmt zu schätzen lernen wird! Wenn es dir aus verschiedenen Gründen jedoch nicht möglich ist, Geschenke für dein kleines Kind zu kaufen, wird dein Kind dir das nicht übel nehmen – wenn es sich später überhaupt noch daran erinnert.

Gibt es "zu viele Geschenke"?

Viele Eltern, aber auch der enge Familienkreis und Freunde der frisch gebackenen Eltern, neigen oft dazu, Einjährige mit Geschenken zum Geburtstag zu überschütten. Dabei fühlen sich Kinder oft überfordert oder schenken einigen Geschenken gar keine Beachtung. Denn: Für Einjährige ist die ganze Welt ein Spielplatz, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Es ist daher völlig normal, dass sich die Aufmerksamkeit des Kindes auf einige wenige Gegenstände beschränkt und anderes Spielzeug in einer Ecke abgestellt wird. Daher kann es sich lohnen, Geschenke für Einjährige eher nach dem "weniger ist mehr" Prinzip auszusuchen und dafür mehr Wert auf Qualität zu legen. Letztendlich wiegt ein einziges, persönliches Geschenk oft viele andere Geschenke auf.